Herkunft: folgt
Alter: folgt
kastriert: ja
geimpft: ja
gechipt: ja
Olaf musste leider akut sein bisheriges Zuhause verlassen und sucht nun erneut ein eigenes Heim.
Olaf ist ein stabiler, umweltsicherer Jungrüde mit stattlicher Größe. Gegenüber seiner Bezugsperson zeigt er sich aufgeschlossen, verschmust und witzig. Fremde Menschen begegnet er meistens offen und freundlich, selten nach Sympathie mag er sein Gegenüber nicht. Insgesamt ist er eher der ruhige und in sich ruhende Hund. In seinen „vier Wänden“ kann er sich durchaus je nach Sympathie und Anleitung durch den Menschen im Erstkontakt gegenüber dem Besuch wachsam zeigen.
Olaf findet Spaziergänge klasse, hier ist er angenehm aktiv ohne hektisch zu sein und mutig unterwegs. In ihm steckt mit Sicherheit eine gute Portion Jagdhund und die Nase ist gerne am Boden. Aber auch herdenschutzhundtypische Eigenschaften wie eine hohe Selbstständigkeit und Kooperation statt Befehlsannahme lassen sich erkennen. Mit der richtigen Führung kann Olaf gut leinenführig laufen, kennt den Rückruf und Sitz.
In Hundebegegnungen braucht Olaf noch Training. Holt man ihn früh genug aus der Situation, ist er gut händelbar und läuft artig vorbei. Ist die Begegnung unausweichlich, zu eng oder mit einem meinungsstarken Hund, braucht es einen standfesten hundeerfahrenen Menschen, da Olaf pöbelt. In diesen Situationen trägt Olaf einen Maulkorb. Natürlich wird dies bereits mit ihm trainiert.
Mit den meisten Umweltreizen zeigt sich Olaf stabil- Straßenlärm und co lassen ihn kalt. Auch Stubenreinheit und Autofahren stehen bei ihm auf der „Haben“-Seite. Laut Vorbesitzer bleibt er auch problemlos für ein paar Stunden alleine.
Mit Hündinnen ist Olaf verträglich, ebenso mit den meisten Rüden. Bei manchen, insbesondere meinungsstarken intakten Rüden, entscheidet die gute alte Sympathie.
Was wäre unser Traumplatz für Olaf?
Olaf sucht ein lieber ländlicheres als innerstädtisches Zuhause bei hundeerfahrenen, standfesten Menschen, die dem großen Jungrüden souverän führen und anleiten können. Er benötigt jetzt klare Regeln und Strukturen sowie Verbindlichkeit. Olaf hätte mit Sicherheit Lust, endlich geistig ausgelastet zu werden. Perspektivisch wäre Mantrailen oder Fährtenarbeit (dies wurde auf der Pflegestelle bereits begonnen) zum Beispiel eine tolle Möglichkeit für ihn. Es käme auch ein Zusammenleben mit einer körperlich ebenbürtige souveräne Hündin in Frage.
Olaf ist kastriert. Er zieht gechipt, geimpft und mit EU Heimtierausweis in sein neues Zuhause.
Bei Interesse füllen Sie bitte die Selbstauskunft auf der Webseite aus.
Wenn du Olaf kennenlernen möchtest, meld dich gern bei uns und vereinbare einen Termin 🙂